Wie kommt es zu einem ungeplanten Betreuerwechsel in Onlineportalen?
(283 x gelesen) im Arbeit als MaklerWie kommt es zu einem ungeplanten Betreuerwechsel in Onlineportalen?
Vielleicht haben Sie selbst schon Erfahrungen damit gemacht oder kennen das Thema aus dem Bekanntenkreis: Immer mehr Menschen nutzen mittlerweile Online-Vergleichsportale und Apps, wenn es darum geht, Versicherungen nach Preis-Leistung zu vergleichen, sich einen Überblick über Ihre bereits vorhandenen Versicherungen zu verschaffen oder sogar eine neue Versicherung abzuschließen.
Bitte beachten
In diesem Fall gilt es allerdings bei der Nutzung solcher Apps oder Vergleichsportale gut aufzupassen, denn was vielen Kunden nicht bewusst ist: Damit die Portale für Sie tätig werden können, benötigen diese eine Vollmacht, welche oftmals bereits durch einfaches Anklicken erteilt wird.
Dies bedeutet jedoch für Ihren bisherigen Makler, dass seine Vollmacht nicht mehr anwendbar ist – somit findet hier ein unbeabsichtigter Betreuerwechsel statt.
Auch online Informationen sorgfältig durchlesen
Auf den Webseiten und in den Apps der Betreiber sind Hinweise auf diesen Betreuerwechsel zwar zu finden, sind jedoch nicht immer auf den ersten Blick zu sehen und gut sichtbar platziert. Zum Teil muss man schon länger suchen und genauer hinschauen, bis man Informationen dazu findet.
Dazu kommt: Selbst, wenn der Kunde diese Hinweise bemerkt hat, ist sicherlich nicht jedem Kunden bewusst, dass die Erteilung des Maklermandats an das entsprechende Portal gleichzeitig bedeutet, dass der bisher zuständige Makler sein Maklermandat verliert. Denn das Thema Betreuerwechsel wird meist nicht direkt und konkret angesprochen, sondern lässt sich zuweilen nur aus der Vergabe einer neuen Maklervollmacht schlussfolgern.
Fazit
Wenn Sie also gern bei Ihrem bisherigen Makler bleiben und vollumfänglich auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt beraten werden möchten, dann informieren Sie sich bitte am besten vorher ganz genau, welche Folgen es für Ihren Makler hat, wenn Sie auf entsprechenden Portalen unterwegs sind.#
Zudem bieten Onlineportale, wie Check24, Verivox oder Clark wenig Kundenservice. Weder bekommen der Versicherte eine Hilfestellung im Schadensfall, noch die Nachricht, wenn beispielsweise ein Versicherer gewechselt werden soll. Weitere Informationen finden Sie in folgendem Blogartikel.