Versicherer als Bundesliga-Sponsoren
Die Versicherer haben in den letzten Jahren in der Fußballbundesliga kräftig aufgerüstet. Stadionnamen wie Allianzarena in München oder Signal Iduna Park in Dortmund sind sicherlich jedem Fußballfan geläufig. Das Sponsoring boomt und die Assekuranzen mischen an vorderster Front mit. Somit gehören die Versicherungsgesellschaften zu den wichtigsten Werbepartnern und Geldgebern des deutschen Top-Fußball. Mittlerweile bestehen mit 12 der 18 Bundesligisten finanzstarke Verträge.
Rekordsummen für neue Spieler
Die Bundesliga rüstet kräftig auf, folglich sind die Millionen der Versicherer willkommen. Ihren ersten Rekord hat die Bundesligasaison 2015/16 bereits aufgestellt. Bis zum Abschluss des Spielertransferfensters am 31.08. um 18.00 Uhr, wurde von den Vereinen eine Rekordsumme in Höhe von € 411 Millionen für neue Spieler investiert. Somit wurde die bisherige Höchstmarke mit € 280 Millionen aus der Spielzeit 2012/13 um nahezu 50 Prozent übertroffen.
Umsatzrekord jagt Umsatzrekord
Den Vereinen geht es finanziell gut und die Saison 2013/14 hat mit € 2,45 Milliarden den zehnten Umsatzrekord in Folge verbucht. Zahlen der letzten Saison sind zwar noch nicht öffentlich, wenn man aber den Aussagen des Geschäftsführers der Deutschen Fußball Liga (DFL), Christian Seifert, Glauben schenkt, hat sich der positive Trend fortgesetzt. Zweifellos hat dazu der Triumph der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien im letzten Jahr beigetragen.
Ausgezeichnetes Werbeumfeld
Erfolge, wie beispielsweise der Fußball-WM-Titel, schüren die Begeisterung weiter und machen so das Geschäft für Sponsoren lukrativ. In der vorletzten Spielsaison überwiesen die Gesellschaften als Werbeträger € 640 Millionen an die Vereine – was einem Plus von 60 Prozent in 7 Jahren entspricht. Dies zeigt für Felix von Löbbecke vom Sportrechtevermarkter Sportfive, die große Popularität des heimischen Fußballs: „Fußball ist klar die Nummer Eins in Deutschland.“ Also ein idealer Werbemarkt, auch für die Versicherer.